Der Jahreswechsel wird für viele von uns anders sein, als sonst. Doch eines bleibt: die drängende Frage, was man im nächsten Jahr eigentlich lesen soll. Denn das will gut überlegt sein und der Druck ist nicht gering! Goodreads erinnert mahnend an die neue Jahres-Challenge, auf twitter berichten alle von großen Plänen und die guten Vorsätze tun ihr übriges. Aber wo anfangen bei so viel Auswahl? Das wissen die Sterne! Damit ihr das neue Jahr nicht mit einem Lese-Flop startet, kommen hier die besten Lese-Tipps passend zu eurem Sternzeichen.
Ich wünsche euch allen ein großartiges neues Jahr mit viel Lesezeit und der passenden Lektüre, um sie zu füllen!
Widder (21. März – 20. April)
Als Widder bist du unabhängig, zielstrebig, gnadenlos ehrlich und direkt. Du scheust vor keiner Herausforderung zurück, pfeifst auf Konventionen und bist immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Deine ideale Wegbegleiterin durch ein aufregendes 2021 ist Nellie Bly mit ihrem Reisebericht Around the World in 72 Days und Lisa McInerneys großartig rotziger Roman Glorreiche Ketzereien, der dir die rauen Seiten der irischen Gesellschaft zeigt.
Stier (21. April – 20. Mai)
Bodenständig und selbstbewusst, treu und großherzig – so ist der Stier. Du kannst aber auch ganz schön stur sein und einen einmal gefassten Beschluss revidierst du nur äußerst ungern. Genau so geht es den unbeirrbaren aber sympathischen Protagonist*innen in T. C. Boyles Abenteuerroman Wassermusik und in Tracy Chevaliers Roman Zwei bemerkenswerte Frauen, der von der Paläontologie-Pionierin Mary Anning handelt.
Zwilling (21. Mai – 21. Juni)
Der Zwilling ist immer neugierig und offen für Neues, kommunikativer Mittelpunkt und immer auf Achse. Auf den ersten Blick wirkst du dadurch manchmal nervös oder oberflächlich, aber das täuscht. Kathleen Collins wiederentdeckte Kurzgeschichten in Nur einmal erfüllen deinen Anspruch an Abwechslung ebenso wie Im Hotel von Ali Smith, das dank Figurenvielfalt und abwechslungsreicher Erzählstimmen garantiert keine Langeweile aufkommen lässt.
Krebs (22. Juni – 22. Juli)
Der Krebs ist eine empfindsame Seele, setzt sich für andere ein und verfügt über sehr viel Mitgefühl. Aber Vorsicht- das macht dich auch sehr sensibel und verletzlich! Darum kannst du bei der Lektüre auf Brutalität und zu viel Spannung gut verzichten. Wie wäre es stattdessen mit der außergewöhnlichen und einfühlsam geschilderten Geschichte von Orlando? Oder du folgst dem Leben des bemerkenswerten Protagonisten Ernst in Ein Anderer.
Löwe (23. Juli – 23. August)
Der Löwe ist nicht nur König der Tierwelt, sondern auch der Tierkreiszeichen. Zumindest wäre er das gerne. Als geborener Anführer legst du Wert darauf, immer vorne mit dabei zu sein, bist aber auch bereit, dafür einiges zu leisten. Kritik steckst du dabei allerdings nicht so gerne ein. Der perfekte Roman für dich ist der Diktatoren-Roman Das Fest des Ziegenbocks von Mario Vargas Llosa oder Joseph Roths Radetzkymarsch über das für viele unfassbare Ende der k. u. k.-Dynastie.
Jungfrau (24. August – 23. September)
Die typische Jungfrau ist ordentlich, strukturiert und liebt es, wenn alles in geordneten Bahnen verläuft. Chaos kannst du nicht leiden. Als geborener Ordnungs-Fan hast du Marie Kondo natürlich schon gelesen. Was du in diesem Jahr brauchst, ist ein ordentlicher Roman ohne lose Enden und chaotische Seitenstränge. Wie wäre es mit Zolas charmanter Geschichte Das Paradies der Damen? Auch der gewissenhafte Gärtner Laurence Weller aus Larry’s Party erobert sicher dein Herz.
Waage (24. September – 23. Oktober)
Tolerant, taktvoll und immer um gerechten Ausgleich bemüht – so ist die Waage. Allerdings bist du auch konfliktscheu und gehst unangenehmen Gesprächen aus dem Weg, solange es irgendwie geht. Mit deinem Gerechtigkeitssinn ist Justizpalast die perfekte Lektüre. Und in The Lady in the Van kannst du erfahren, wohin es führt, wenn man dem klärenden Gespräch allzu lange aus dem Weg geht.
Skorpion (24. Oktober – 22. November)
Den Skorpion sehen viele als geheimnisvoll und tiefgründig, aber auch als eigenbrötlerisch an. Du bist mutig und machst keine halben Sachen. Die menschlichen Abgründe können dich nicht schrecken und wo andere schon lange schauernd das Buch zuklappen, zuckst du noch nicht mal mit der Wimper. Heinz Helles finstere Postapokalypse Eigentlich müssten wir tanzen oder Christoph Eckers mysteriöser Roman Der Bahnhof von Plön sind für dich gerade düster genug.
Schütze (23. November – 21. Dezember)
Als Schütze hast du dein Ziel stets fest im Blick. Neue Projekte begeistern dich und du bist bereit, viel Zeit und Energie zu investieren. Verliere dabei aber nicht den kritischen Blick! Ein so großes wie lohnendes Projekt für 2021 ist der umfangreiche und vertrackte Roman Unendlicher Spaß von David Foster Wallace. Mit A Long Way to a Small, Angry Planet von Becky Chambers kannst du außerdem einen spannenden SciFi-Roman über ein großes Projekt in den Weiten des Alls lesen.
Steinbock (22. Dezember – 20. Januar)
Der Steinbock ist sich seines Wegs sicher, dabei aber manchmal etwas stur. Deiner unbedingten Zuverlässigkeit steht immer auch etwas fehlende Flexibilität gegenüber. Statt dich im neuen Jahr an starre Pläne zu halten, unternimm doch mal mit Mary Shelley wunderbar ungeplante Streifzüge durch Deutschland oder erfahre in Atkinsons Life After Life wie ein Leben durch kleinste Ereignisse aus den Angeln gehoben werden kann.
Wassermann (21. Januar – 19. Februar)
Der Wassermann ist unabhängig und sprüht vor neuen Ideen. Natürlich bist du ständig auf der Suche nach neuen Wegen und Inspirationen. Ein konventionell erzählter Roman? Viel zu langweilig für dich! Du verlierst dich lieber in dem 200 Seiten langen Stream-of-Conciousness in Eimear McBrides Das Mädchen ein halbfertiges Ding oder entdeckst mal eine ganze andere Erzählperspektive in Nesbits Was wir nicht wussten.
Fische (20. Februar – 20. März)
Als Fisch bist du verträumt und sensibel. Für Freund*innen und Familie hast du immer ein offenes Ohr und bist hilfsbereit. Dein Einfühlungsvermögen und deine Empathie sind legendär. Unterstreiche in diesem Jahr deine verträumte Seite mit Obrehts magischem Roman Die Tigerfrau oder dem spirituell angehauchten Die Gestirne von Eleanor Catton.
Diesen Beitrag habe ich erst jetzt entdeckt: Schöne Idee!!!
LikeGefällt 1 Person