Die passende Ferienlektüre für jedes Urlaubsziel

Ich versuche immer, ein Buch passend zum Urlaubsziel mit auf die Reise zu nehmen. Das gestaltet sich hin und wieder recht mühsam, wenn es nicht gerade in Weltstädte und andere kulturelle Zentren geht, zu denen einem spontan was einfällt. Weil ich ahne, dass es anderen nicht besser geht, hab ich mal ein paar hilfreiche Links zusammengesucht, die eine erste Anlaufstelle für die Urlaubslektüre sein könnten, sortiert nach völlig subjektiver Nützlichkeit:

Karten global:

IMG_3874handlungsreisen.de gibt einem die Möglichkeit, in einer Maske Länder, Handlungsorte, Autoren oder Titel einzugeben. Die Ergebnisse werden übersichtlich auf einer Karte und in einer Liste dargestellt. Bei vielen, leider nicht bei allen Büchern, gibt es auch eine kurze Inhaltsangabe, so dass man sich einen ersten Eindruck vom Buch verschaffen kann. Derzeit sind deutlich über 6000 Orte verzeichnet, alle Bücher werden von Usern eingetragen.

Pinbooks: Übersichtliche Seite, auf der Suchmaske oder Karte nach einem bestimmten Ort gesucht werden kann. Über Handlungszeit und Genre lassen sich die Suchergebnisse einschränken. Inhaltszusammenfassungen und Kritiken werden bei vielen Titeln gleich mitgeliefert. Auch hier werden alle Inhalte von Usern geliefert.

Atlas of Fiction: Eine englischsprachige Seite, die im wesentlichen das gleiche macht wie handlungsreisen.de oder pinbooks, allerdings mit deutlich dünnerer Datenlage, zumindest in Europa. Wer in Deutschland oder Osteuropa reist, muss sich woanders umgucken. Da wo es Daten gibt, sind sie allerdings sehr spezifisch und übersichtlich dargestellt, leider gibt es keine Inhaltsangaben zu den Büchern.

FAZ Romanatlas: Auf einem Globus kann man hier verschiedene Ziele anwählen, die passenden Titel werden in einer Übersicht angezeigt. Verlinkt waren diese wohl mal mit Besprechungen aus der FAZ, leider sind die Links inzwischen tot (zumindest die von mir getesteten).

Listen:

Perlentaucher: Die Perlentaucher-Besprechungen gibt es auch nach Ländern sortiert. Innerhalb der Länder wird oft nochmal zwischen Genres unterschieden. Inhaltsangaben und Rezensionen gibt’s gleich dazu. Wer lieber Sachbücher mag, findet hier auch was passendes.

Krimi-Couch: Zumindest den eingefleischten Krimi-Fans werde ich da nichts neues erzählen, aber bei krimi-couch kann man die Datenbank auch nach Region durchsuchen. Je nach Region klappt das besser oder schlechter, für ganz Afrika gibt es z.B. keine weitere Auswahlmöglichkeit als den Kontinent. Allerdings kann man sein Glück noch mit der Schlagwortsuche versuchen.

Belletristik-Couch: Was die Krimi-Couch kann, kann die Belletristik-Couch auch, auch mit den oben genannten Einschränkungen.

Karten regional:

Australian Cultural Atlas: Wer bis ganz ans andere Ende der Welt fliegt, findet hier eine gut gemachte Übersicht australischer Bücher und Filme. Die Suche kann auf ganz Australien ausgedehnt werden oder nach Region und Erscheinungsjahr gefiltert werden.

Schweizer Literaturkarten: Etwas spezieller, aber trotzdem nicht nur für Schweiz-Reisende ist diese sehr schön gemachte Seite. Auf den Literaturkarten werden Schweizer literarische Orte dargestellt; neben der allgemeinen Darstellung gibt es eigene Karten unter anderem für Todesorte und Liebesszenen.

Viel Erfolg beim Finden der passenden Lektüre, gute Reise und vor allem viel Spaß beim Lesen!

Advertisements

Sag was!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s